Einen Blog betreiben

Ein Shop-Blog ist ein wirklich gutes Kommunikationstool, mit dem Sie Ihre Kunden und potenzielle Kunden über Ihr Unternehmen und Produkte informieren können. Ein wichtiger Effekt ist auch, dass wiederkehrend und auf einer übergeordneten Ebene an das Unternehmen, seinen Shop und die Produkte erinnert wird.

Beim Betreiben eines Blog sollte der Mehrverkauf im Shop das übergeordnete Ziel sein. Deshalb sollte im Vordergrund stehen, einen relevanten organischen Besucherstrom zu generieren. Das Design und der Inhalt des Blogs müssen Sie nicht zwingend als Priorität betrachten.

Das Etappenziel ist also die Leserbindung. Das erreichen Sie am Besten durch Authentizität und inhaltlichem Mehrwert durch umfangreiche und hochwertige Textquellen. Das heißt konkret, dass die Artikel thematisch relevant und interessant aufbereitet sein müssen - dann werden sie auch von anderen Blogs oder Foren verlinkt und tragen so zu einem soliden externen Linkaufbau bei - der für ein gutes Ranking bei Google hilfreich ist. Dazu kann zum Beispiel der Aufbau eines Experten-Bereichs beitragen, wo gute Gast-Autoren regelmäßig für inhaltliche Qualität und Vielfalt sorgen.

Den organischen Traffic, den der Blog generiert, können Sie leicht und auf (fast) natürliche Weise mit Call-to-Action-Links auf die eigene Shopseite weiterleiten - vergessen Sie dabei Ihre Kategorieseiten nicht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Artikel in einem Newsfeed oder Newsletter den Kunden regelmäßig ins Postfach zu schicken. Und ein Unternehmensblog bietet allerhand "Futter" für die eigenen sozialen Medien, die zur Verbreitung des veröffentlichten Wissens aber schlicht auch für Traffic auf dem Blog unerlässlich sind.

Wichtig ist es, sich zum Ziel zu setzen, langfristig einen guten und regelmäßig gepflegten Blog etablieren zu wollen. Der Erfolg stellt sich in der Regel nicht sofort ein, sondern - wie in so vielen anderen Bereichen des Lebens und des Internets auch - mit Fleißarbeit, langem Atem und dauerhaft guter Qualität.





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...