Facebook

Geben Sie den Kunden einen Grund Fan Ihrer Seite zu werden

Wer die Anzahl seiner Fans auf Facebook erhöhen möchte, sollte sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, was er diesen überhaupt anbieten kann. Denn inzwischen muss schon ein guter Grund vorliegen, weshalb jemand einer Unternehmensseite folgt.

In diesem Zusammenhang bietet sich unter anderem die Bereitstellung von wertvollen Informationen (z.B. unveröffentlichte Neuigkeiten zu Produkten oder Dienstleistungen) an, die ausschließlich Fans vorbehalten sind. Wer das Fan-Sein aufgibt, erhält auch keine regelmäßigen Updates mehr.

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist auch die Veranstaltung von Gewinnspielen oder Werbeaktionen. Eine Win-win-Situation für beide Seiten, denn die Nutzer können einen Preis gewinnen und der Veranstalter darf sich im besten Fall über eine Vielzahl neuer Fans freuen.

Machen Sie auf Ihre Facebook-Seite aufmerksam

Um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf die eigene Facebook-Seite lenken zu können, sollte man die entsprechende URL möglichst auffällig platzieren.

Förderung der Facebook-Seite mit Hilfe von Twitter

Facebook und Twitter gehören im Bereich der Networking-Plattformen zu den mit Abstand beliebtesten. Um die Anzahl an Fans zu erhöhen, ist es daher ratsam beide Dienste miteinander zu kombinieren. So sollten Sie Ihre Facebook-Seite mit Hilfe Ihres Twitter-Accounts vorstellen. Gut möglich, dass Ihr Tweet sogar Re-Tweetet wird und sich dadurch rasant verbreitet, was für Traffic und neue Fans sorgt.

Schalten Sie gezielt Werbung auf Facebook

Wenn Sie nicht nur “kostenloses” Marketing im Sinn haben, sondern auch bereit sind Geld zu investieren, sollten Sie unbedingt über Facebook Pay per Click Werbung nachdenken.

Hierbei handelt es sich um Werbeanzeigen, die zumeist auf der rechten Seite erscheinen und den verschiedenen Nutzern direkt angezeigt werden. Darüber hinaus empfiehlt es sich eine spezifische Landing Page zu erstellen, die extra darauf optimiert wurde mehr Fans anzulocken.

So könnten Sie beispielsweise auf ein spezielles Angebot hindeuten, das nur dann komplett sichtbar wird, wenn man Fan Ihrer Seite ist.





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...