Jahresplanung vornehmen

Im Jahr 2009 antwortete noch jeder fünfte Online-Händler auf die Frage nach seinen Werbemaßnahmen: „Gar keine.“ Heute weiß jeder: Ohne Marketing läuft auch der Online-Laden nicht. Aber häufig wird nun Geld für einzelne Maßnahmen ausgegeben und man hangelt sich von Aktion zu Aktion. Wir wollen hier zeigen, wie eine Gesamtplanung dabei hilft, die gesetzten Ziele effektiv zu erreichen.

Vorab ein wenig Definition

Streng genommen beinhaltet der Marketing-Mix die vier Komponenten Produkt, Preis, Vertrieb und Kommunikation. Wir konzentrieren uns hier auf den vierten Bereich: Die Kommunikation, beziehungsweise den Kommunikations-Mix.

Die folgende Grafik zeigt die wichtigsten Kanäle, über die Sie Ihre Online-Kunden erreichen können.

Maßnahmen und Kanäle

Die Hintergrund-Maßnahmen gehören ebenfalls zum Marketing. SEO (Suchmaschinen-Optimierung) und Web-Analyse (die Auswertung des Besucherverhaltens) sollten auf jeden Fall kontinuierlich stattfinden, Content-Marketing ist eine Option.

Der Planungshorizont sollte dabei idealer Weise das kommende Kalenderjahr umfassen. Der passende Zeitpunkt zur Planung ist der Jahreswechsel oder Jahresbeginn, am besten gleich nachdem das Weih-nachtsgeschäft abgearbeitet ist.

Die Marketingplanung erfolgt in vier Schritten:

  • Ziele festlegen und Themen definieren
  • Schwerpunkte des Jahres planen
  • Maßnahmen festlegen: Budget planen
  • Erfolg auswerten




Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...