Pressearbeit

So kommen Sie in die Medien

Ein Bericht über Ihren Online-Shop, am besten im Vorabendprogramm des Fernsehens oder einer Zeitschrift mit Millionenauflage – das wäre ein Traum, oder? Aber auch ein Beitrag in einer kleineren Fachzeitschrift oder einem regionales Radiosender würde Ihr Geschäft bestimmt ankurbeln. Und das können Sie auch schaffen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen: Lesen Sie in diesem Kapitel über die Grundsätzlichen Voraussetzungen und Tipps, die Sie bedenken sollten. In den folgenden Unterpunkten gehen wir auf weitere Details innerhalb der Pressearbeit ein.

Die Voraussetzung: Eine interessante und wahre Geschichte

Haben Sie ein innovatives Produkt, dass anders ist als alles bisher da gewesene? Ist es außerdem leicht zu erklären, erleichtert das Leben deutlich und richtet sich an eine klar definierte Zielgruppe? Dann überspringen Sie die nächsten Absätze und lesen bitte gleich die nachfolgenden Kapitel, denn Sie sollten unbedingt PR-Arbeit machen. Die Medien werden Sie lieben!

Die große Mehrheit der Shop-Betreiber hat allerdings keine Weltneuheiten zu bieten, trotzdem gibt es Wege, um von den Medien wahrgenommen zu werden. Sie müssen nur den „Aufhänger“ finden, der Journalisten dazu veranlasst zu sagen: „Oh, das wird meine Leser oder Zuschauer bestimmt interessieren.“

Hierzu lohnt es sich, die eigenen Produkte nochmal genau zu analysieren, auch wenn Sie im ersten Moment denken, dass es da nichts Besonderes gibt. Und wenn es direkt zum Produkt nichts Spannendes gibt, dann machen Sie durch Aktionen auf sich aufmerksam. Wenn Sie zum Beispiel Katzenfutter verkaufen, gibt es eigentlich keinen Grund hierüber zu berichten. Wenn Sie allerdings den Wettbewerb „Deutschlands größte Katze“ veranstalten, könnte dies durchaus in einigen Medien aufgegriffen werden.

Die Maßnahmen: Gezielt starten und dann breit streuen

Um herauszufinden, wie wichtig ein Thema ist, schauen und lesen Journalisten nämlich andere Medien. Wenn andere etwas publizieren, dann springen sie vielleicht auf den neuen Zug auf. Wenn nicht, dann sind sie oft nicht bereit, die Lokomotive zu spielen. In diesen Teufelskreis gilt es also einzubrechen und einige erste Veröffentlichungen zu erzielen.

Wichtige Zeichen setzen: Soziale Medien nutzen

Zu den Quellen, die Journalisten wahrnehmen, gehören natürlich auch die Sozialen Medien. Und unabhängig von einer weiter reichenden PR-Strategie ist die Präsenz auf Twitter, Facebook & Co selbstverständlich bereits für sich genommen eine wichtige Vertriebsunterstützung. In der netzaktiv Rubrik „Vermarkten“ finden Sie daher Artikel speziell zum Thema Social Media.

Recherchieren Sie Fachmedien für Ihr Thema

Praktisch zu jedem Thema auf der Welt gibt es einen Blog (falls tatsächlich nicht für Ihr Thema: Starten Sie ihn!). Und gerade, wenn Sie nicht eine Weltneuheit, sondern ein etabliertes Sortiment anbieten, werden Sie Online-Ableger von Fachmagazinen oder ähnlichem finden, die sich mit Ihrer Warenwelt beschäftigen – und noch wichtiger: Ihre Zielgruppe ansprechen. Hier lohnt auf jeden Fall der persönliche Anruf, bevor die PI dann gezielt an den zuständigen Redakteur gesendet wird.

Eine kleine Investition lohnt sich oft

Sie werden rasch feststellen, dass es gerade bei Fachmedien eine gewisse Verknüpfung zwischen Ihrer Bereitschaft eine Anzeige zu schalten und dem Interesse der Redaktion an Ihrem Thema gibt. Hier müssen Sie ein wenig Fingerspitzengefühl zeigen, denn offiziell ist die Redaktion dem journalistischen Ethos verpflichtet und nicht käuflich. Aber alle Medien stehen unter erheblichem wirtschaftlichem Druck und Sie bezahlen mit Ihrem Online-Banner sozusagen das nächste Mittagessen des Redakteurs.

Noch ein Tipp am Rande: In kaum einem Bereich können Sie so drastische Preisnachlässe erzielen, wie bei Anzeigen und Online-Werbung in Fachmedien. Peilen Sie daher ruhig eine Region unter 50% des Listenpreises an.





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In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

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