E-Mail-Marketing

Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing

Das Marketing-Instrument mit dem bei weitem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis ist und bleibt die E-Mail. Also: Her mit einem passenden Newsletter-Tool (z.B. letter.mx) und los geht’s.

Adressen sammeln

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Sie das Einverständnis des Empfängers von Werbe-Mails nachweisen müssen. Als Shop-Betreiber haben Sie dazu zwei Möglichkeiten:

Platzieren Sie eine Newsletter-Abo-Box auf den Seiten Ihres Shops, z.B. in der Fußzeile oder in einer Seitenspalte.Bieten Sie im Bezahlprozess die Möglichkeit zur Newsletter-Anmeldung, z.B. durch in Checkbox „Ja, ich möchte Produktinformationen und Sonderangebote per E-Mail erhalten.“

Die Anmelde-Boxen, bzw. die Verlinkung dahinter, stellt Ihnen Ihr Newsletter-Tool zur Verfügung.

Das passende Layout finden

Klar, die Gestaltung des Newsletters ist ganz entscheidend für seine Akzeptanz. Aber die optimale Anzahl der Spalten und Bilder, oder die passende Farbgebung hängen von Ihrem Sortiment, Ihren Inhalten und Ihren Zielgruppen ab. Eine Orientierungshilfe gibt Ihnen das Layout Ihres Web-Shops, nicht zuletzt weil Ihre Besucher dann einen Wiedererkennungseffekt haben.

Zielgerichtete Konzepte entwickeln

Am Ende geht es beim E-Mail-Marketing um die Steigerung Ihres Absatzes. Daher stellen Sie sich immer ganz genau den ganzen Weg vor, den der Empfänger vom Lesen der E-Mail bis zu Ihrer Kasse im Online-Shop gehen soll. Stellen Sie sich dazu folgende Fragen:

Wie schreibe ich die Betreff-Zeile so, dass die Mail geöffnet wird?

Stellen Sie eine immer wiederkehrende Erkennung voran, z.B. Ihren Shopnamen („Mustershop: Mit dieser Mail 15% Rabatt auf alle Möbel!“). Ihre Mailing-Software sollte auf jeden Fall eine Auswertung bieten, so dass Sie die Öffnungsraten kennen. Die sind zwar hochgerechnet, aber ein guter Indikator für die Stärke Ihrer Betreff-Zeile. Testen Sie gezielt verschiedene Ansätze und prüfen Sie den Erfolg.

Wie gestalte ich den Mail-Inhalt so, dass der Leser auf den enthaltenen Link klickt?

Geben Sie kurze Hinweise, die Neugier erzeugen und setzen Sie dann einen Link mit starker Handlungsaufforderung. Ebenfalls klick-fördernd: Gute Bilder zeigen, Vorteile herausstreichen, mit Sonderkonditionen locken. Und auch hier gilt: Versuch macht klug – also wiederum die Klick-Statistiken auswerten.

Was sieht der Leser nach dem Klick als nächstes?

Hoffentlich eine zum Thema passende Seite Ihres Shops, auf der er direkt zum Kauf animiert wird. Wählen Sie passende Landing Pages oder erstellen Sie neue Seiten, die zur Mail-Kampagne passen (das lohnt sich!).

Wie halte ich die Empfänger bei der Stange, so dass sie auch meine nächste E-Mail öffnen werden?

Nicht jede Mail spricht jeden Leser immer gleich gut an. Sorgen Sie daher immer für genügend Relevanz, so dass die Empfänger Ihre Mails nicht irgendwann als Spam abtun. Schreiben Sie also lieber eine Mail weniger, als eine zu viel, in der keine Substanz steckt. Und falls Ihr Sortiment breiter ist, (z.B. Herren- und Damenbekleidung) bieten Sie auch mehrere Newsletter an.

Am Schluss noch ein Tipp: Abonnieren Sie die Newsletter Ihrer drei schärfsten Wettbewerber. Erstens sehen Sie, was es dort Neues gibt und zweitens können Sie vielleicht einiges abgucken.





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dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

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