Werbewirkung auswerten

Bevor Sie weitere Werbemaßnahmen durchführen, sollten Sie zunächst sicher stellen, dass die Wirkung auch messbar wird.

Die Messung der Werbewirkung zeigt, welche Funktion eine Maßnahme im Konversionsprozess erfüllt. Unternehmen können so überprüfen, ob die Maßnahme das jeweilige Ziel erreicht hat und wie stark sie auf das jeweilige Ziel wirkt.

Bei der Auswertung der Werbewirkung müssen Sie darauf achten, dass sie alle Onlinemarketing-Maßnahmen in einem System erfassen. Alle Werbeträger müssen in jeder Konversionsphase betrachtet und entsprechend der Resultate budgetiert werden. Denn Sie können ihr Onlinemarketing-Budget nur dann effizient auf die unterschiedlichen Werbeträger verteilen, wenn sie wissen, welches die erfolgreichsten Maßnahmen in den jeweiligen Konversionsphasen sind, wie sie wirken und wie sie sich in Kombination untereinander verhalten.

In den folgenden Unterpunkten gibt es eine Menge Input zum Thema Kennzahlenanalyse, Google Analytics bis hin zu zehn anderen Tracking-Lösungen.





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...