Zahlen zu Konversionsraten

Die Conversionsrate bzw. Konversionsrate, zu Deutsch Umwandlungsquote, sagt in Prozenten aus, wie das Verhältnis
zwischen der Gesamtzahl an Besuchern in Ihrem Shop und dem Anteil an bestellenden Besuchern ist. Wenn Sie pro Tag 100 Besucher haben und davon zwei bestellen, haben Sie eine Konversionsrate von 2 Prozent.

Sehr gute Shops liegen um die 10–15 Prozent, die Durchschnittsquote jedoch lediglich um die 2–5 Prozent. Am meisten Abbrüche
entstehen allerdings bei der Produktwahl, weshalb dieses Thema im Buch viel Raum einnimmt.

Nischenanbieter können sogar Rates über 20% haben und einige wenige mit entsprechenden Produkten wie Blumen erreichen gar über 50%). Es ist realistisch, als ambitionierte Ziele 8–10 Prozent erreichen zu wollen und die Konversionsrate permanent zu optimieren.

Seien Sie sich aber bewusst, dass, wie in Läden des stationären Handels auch, viele Surfer ohne Kaufabsicht (Window Shopping) oft einfach nur vorbeischauen, das Angebot erkunden oder sich über neue Produkte informieren wollen.





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...