Wettbewerbe mit Niveau und Substanz

Kunden in Shops oder sozialen Netzwerken bei Wettbewerben und Gewinnspielen immer mit billigen Preisen und Verlosungen zu locken, wie es andere Tausende auch tun, verliert auf Dauer seinen Reiz und vermag kaum mehr jemanden zum Mitmachen zu bewegen.

Man sollte Kundenauch hier ernst nehmen und auf deren Meinung, Urteil und Kreativität setzen. Das heisst konkret: Laden Sie doch Kunden und Interessenten gelegentlich auch dazu ein, eine Produktidee zu bewerten, einen Slogan oder eine Werbeidee zu kreieren, ihr Fachwissen und ihre Erfahrung einzubringen (und mit anderen zu teilen) oder andere Kunden über ihre Anwendungsideen zu informieren.

Ob, wie und womit man dies macht, ist auch eine Frage der Zielgruppen und Produkte. Ein weiterer wichtiger Nebeneffekt wird damit auch erreicht: Man spricht qualitativ gute und engagierte Kunden an, die grössere Chancen zur Kundenbindung bieten und mittel- und langfristig auch höhere Bestellvolumina aufweisen. Und man kann auf hervorragende Weise loyale und weiterempfehlende Kunden machen, und zwar nicht mit simplen Likes, sondern mit nachhaltigen Werten.





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dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

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