Preisgestaltung

8 Strategien, die den Preis-Wert machen

Eine der wichtigsten Aspekte des Handels ist die Bestimmung des Verkaufspreises. Die Preisgestaltung ist sowohl eine Kunst, als auch eine Wissenschaft, die einerseits Tests und strukturiertes Vorgehen – aber auch Intuition erfordert. Die folgenden Tipps werden nicht immer für alle Situationen passen, aber auf jeden Fall gute Anhaltspunkte für die Entwicklung Deiner eigenen Preis-Strategie ergeben.

Die grundsätzliche Problemstellung ist ja klar: Niedrige Preise kurbeln zwar den Verkauf an, aber am Ende des Monats sind die Händler vielleicht pleite, weil sie ihre Kosten nicht decken konnten. Hohe Prei- se sichern theoretisch den Gewinn, aber auch nur, wenn Kunden diese auch bezahlen wollen – und schon wieder sind die Händler in der Gefahr, am Ende ein Minus zu verbuchen, weil einfach zu wenig verkauft wurde.





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...