​Arbeiten mit Gutschein-Portalen

Gutschein-Portale bieten Coupons verschiedenster Anbieter, sind einfach zu durchsuchen und versenden in der Regel Newsletter, in denen gezielt, je nach Zielgruppe, passende Aktionen angeboten werden. In den USA sind sie, wie eingangs erwähnt, bereits der zweitwichtigste Kanal zur Gewinnung von Shop-Besuchern. Da in Deutschland das Rabattgesetz erst 2001 angepasst wurde, „hinken“ wir dieser Entwicklung hier noch etwas nach, holen aber klar auf.

Wichtig ist auch, dass das Gutschein-Portal den direkten Link auf Ihren Shop ermöglicht. Sehr bequem ist auch die Funktion „Gutschein-Code kopieren“ (viele Gutschein-Nutzer kennen die Tastaturbefehle für kopieren & einfügen nicht).

Einige Portale bieten auch eine redaktionelle Einbettung des Gutscheins, so dass auch qualitative Aussagen zu Ihrem Shop und dem rabattierten Sortiment möglich sind.

Im Shop sollte eine passende Landing-Page die Besucher in Empfang nehmen und zum rabattierten Einkauf leiten.

Gutschein-Portale bieten sehr unterschiedliche Qualität, sowohl bei der Darstellung der Gutscheine und deren Konditionen, als auch bei der Verlässlichkeit der Abbildung der Gutschein-Codes.

Ihre Kunden werden aber am Ende immer Sie als Shop-Betreiber verantwortlich machen, wenn etwas bei der Einlösung der Coupons schief geht. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, die Gutschein-Portale genau unter die Lupe zu nehmen und auch während der Aktion nachzuschauen, wo – und wie – Ihre Gutscheine gerade überall gelistet sind.

Bezahlt werden die Gutschein-Portale von den Shop-Betreibern, wenn der bei ihnen angeklickte Gutschein zum Kauf eingelöst wird. Es gibt immer wieder Diskussionen, ob hier nicht einfach nur das „letzte Glied der Kette“ bezahlt wird, weil die Kaufentscheidung der Kunden bereits aufgrund anderer Werbung gefallen war und die Gutschein-Portale einfach nur „abgreifen“, ohne wirklich zum Erfolg beigetragen zu haben.

Hier müssen Sie als Shop-Betreiber Ihre individuellen Erfahrungen sammeln und für sich heraus zu finden, ob Gutschein-Portale Ihren Umsatz nachhaltig steigern, oder eher für Probleme bei der Marge sorgen.





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...