​Erwartungen gleich nach der Landung erfüllen

Versetzen Sie sich einfach einmal in die Lage Ihrer Besucher. Sie haben zum Beispiel auf Google Ihren Link angeklickt. Was haben Sie dort gelesen und was werden Sie nach dem Klick auf die Werbung erwarten? Erfüllen Sie diese Erwartung der Leser unbedingt sofort und als erstes. Wiederholen Sie zum Beispiel gleich oben auf der Landing-Page nochmals den Anzeigentext, gehen Sie aber auf jeden Fall thematisch auf die Werbebotschaft ein.

Alles Wichtige auf einen Blick

Vermeiden Sie möglichst, dass die Besucher noch auf andere Menüpunkte des Shops klicken müssen, indem Sie gleich an Ort und Stelle alle für den Kauf wichtigen Informationen geben. Dies umfasst natürlich die Produktinformationen, aber auch alle Angaben, die Vertrauen schaffen und Kaufhürden abbauen („Lieferung innerhalb von 2 Tagen, Geld-Zurück-Garantie, …“).

Auch ein Satz zu Ihrem Unternehmen hilft dabei, Sicherheit und Orientierung zu geben. Gütesiegel, weitere Serviceangebote, sowie kurze Kunden- oder Pressezitate können diese Zusatzinformationen abrunden.

Alle diese Informationen kurz und knackig zu vermitteln ist eine Herausforderung. Bedenken Sie immer wieder, was wirklich wichtig ist und streichen Sie Ihren ersten Entwurf ruhig einmal auf die Hälfte zusammen.

Produktbeschreibung: Emotionen nach vorne

Wichtiger als Informationen sind die Emotionen beim Kauf. Das Angebot muss auf einen Blick begeistern – also zeigen Sie wirklich gute Produktfotos und wenige, packende Aussagen zu den Artikeln. Stellen Sie hierbei den emotionalen Nutzen in den Vordergrund. Wenn wir beim Fußballschuh bleiben, dann also lieber nicht „5 Lethal Zones aus TPU und 3D Print“ (ja, das steht bei diesem Schuh wirklich), sondern eher: „Der Champions-League-Schuh von Sebastian Schweinsteiger!“





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dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

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