​Die Zauberformel für die Platzierung

Der AdRank

Google bietet nur eine begrenzte Anzahl Werbeplätze pro Seite an und lässt die Bewerber wie bei einer Auktion um diese Plätze bieten. Um zu vermeiden, dass es bei der Reihenfolge der Anzeigen nur darauf ankommt, wer am meisten Geld bietet, hat Google einen Qualitätsfaktor eingeführt und berechnet die Reihenfolge der Auktionsgewinner nach der Formel:

AdRank = Maximalgebot x Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor (QualityScore) kann zwischen 1 (sehr schlecht) und 10 (sehr gut) liegen und wird von Google automatisch durch den Vergleich der Werbeanzeige mit der Landing Page, der Passgenauigkeit zur Suchanfrage sowie einigen weiteren Kriterien ermittelt.

Aus dem AdRank ergibt sich die Reihenfolge der Werbeanzeigen auf den Google-Seiten. Wenn es mehr Bewerber, als Plätze gibt, werden die hinteren Plätze gar nicht angezeigt. Außerdem: Wer will schon auf Seite zwei oder gar drei der Suchtreffer-Listen mit seiner Anzeige erscheinen? Das Rennen geht hier ganz klar um die ersten Plätze auf der Startseite der Suchtrefferlisten.





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...