Was kann ich also analysieren?

  • Welche Produkte verkaufen sich am Besten? Hieraus können Sie darauf schließen, welche Produkte sich am besten für Ihren Kundenstamm eignen und welche von Ihren Marketing-Aktivitäten unterstützt werden.
  • Welchen Umsatz pro Transaktion mache ich? Wieviele Produkte pro Transaktion verkaufe ich? Falls die Anzahl der Produkte pro Transaktion etwa niedriger als gewünscht ist, könnten sich Mengenrabatte als wirksames Mittel für Sie erweisen. Möglicherweise hilft es auch, ab einem bestimmten Bestellwert kostenlosen Versand anzubieten.
  • Wie lange benötigen die Kunden bis zur Kaufentscheidung? Nach wie vielen Besuchen kaufen meine Kunden in meinem Shop ein? So können Sie beispielsweise feststellen, ob Ihre Verkaufszyklen stabil sind oder ob es je nach Produkt oder Saison vorhersehbare Schwankungen gibt. Anhand dieser Informationen können Sie Ihre Umsätze besser vorhersagen. Falls Besucher regelmäßig mehrere Besuche vor einem Kauf benötigen, sollten Sie vielleicht an Ihrem Shop-Design arbeiten, damit mehr Vertrauen geschaffen wird.




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dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

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