​Was sollte ich immer analysieren?

Wenn Sie einen Shop im Netz betreiben, sollten Sie sich immer wieder zwei Hauptfragen beantworten:

1. Woher kommen meine Besucher? Die konkrete Zusatzfragen lauten z.B.: „Kann ich durch Maßnahme X die Anzahl und/oder Qualität meiner Besucher erhöhen?“ Hieraus resultieren u.a. die wichtigen Marketing-Aufgaben Werbemittel-Erfolgskontrolle, SEO-, SEM-Controlling usw.

2. Wo steigen meine Besucher aus? Hier lautet die konkrete Zusatzfrage z.B.: „Kann ich durch Maßnahme Y die Aussteiger-Quote auf der Seite Z verringern?“ Aus diesen Fragen entsteht das ganze Thema Shop-Optimierung / Konversions-Optimierung.

Die Zusatzfragen helfen Ihnen, den Fokus zu behalten, damit Sie die richtigen Daten aus den Tools ziehen und durch die Analyse eine konkrete Unterstützung für Ihr Tagesgeschäft erhalten. Denn darum geht es am Ende: Die Kennzahlen sollen nicht beeindrucken oder gar ablenken, sondern Ihnen helfen, Entscheidungen zu treffen.





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...