​Konversion der Besuchergruppen

Die konkrete Fragestellung hilft Ihnen bei der Entscheidung, denn Sie können eine Konversionsrate ableiten. Dies ist eine zentrale Kennzahl zur Bewertung der Qualität eines Online-Shops. Bei den „Sonstigen Besuchern“ konnten hier 10% zu Käufern „konvertiert“ werden. Bei den Benutzern, die über das neue Banner kamen, waren es 25%. Also bringt das neue Banner tatsächlich mehr Käufe pro Besucher. Die Frage ist beantwortet, jetzt kann in die Werbung investiert werden.

Hätten Sie sich jedoch gefragt: „Bringt mir das Banner treuere Kunden?“ – dann wären andere Kennzahlen erforderlich gewesen, etwa die „Wiederkehrer“ (ebenfalls Standard in den meisten Tools).

Wenn Sie also konkrete Fragen stellen, dann fokussieren Sie aktiv auf aktuell wichtige Kennzahlen, und lassen sich nicht von der Datenmasse ablenken. Das klingt einfach, ist aber extrem wirkungsvoll: Wer die richtigen Fragen zu seinem Geschäft stellen kann, der wird es auch verbessern.





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In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

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