So schreiben Sie eingängige Überschriften

Dass ein lebendiger und gut gemachter Blog ein großes Plus für Online-Shops ist, ist den Fachleuten aus der Branche nichts Neues mehr. Das gilt nach wie vor, doch hier geht es diesmal nicht um das „Warum?“ sondern das „Wie?“ – nämlich die entscheidende Frage: „Wie schreiben Sie so gute Blog-Beiträge, dass Ihre Besucher sie ganz bestimmt lesen?“ Wir haben die wichtigsten fünf Tipps für Sie zusammengestellt.

Die Überschrift muss ziehen

… und zwar Ihre Leser - in den Artikel. Insbesondere, wenn Sie (was wir sehr hoffen) Ihre Blog-Beiträge auch über soziale Medien verbreiten, entscheidet dort allein die verführerische Kraft der Überschrift, wie oft Ihr Artikel gelesen wird. Mit welchen Stilmitteln können Sie also die Chance, einen wirklichen Eye-Catcher zu kreieren erhöhen?

Hier die wichtigsten Leitsätze: Eine richtig gute Überschrift sollte

  • wahr sein, also den Inhalt des Artikel korrekt zusammenfassen.
  • auch ohne den Artikel funktionieren, also keine Wortspiele enthalten oder Rätsel aufgeben.
  • möglichst kurz sein und daher so wenig Füllwörter enthalten, wie möglich.
  • einen Mehrwert versprechen, wie zum Beispiel konkrete Hilfe, zumindest aber einen spannenden Lesespaß.
  • Erklärungen versprechen, anstatt Fakten zu beschreiben, also nicht: „Kekse werden immer beliebter!“ sondern besser: „Warum Kekse immer beliebter werden!“ (etwas länger, aber sicher sehr wirksam: „Forscher überrascht: Warum Kekse immer beliebter werden!“)
  • immer die Auswirkungen eines Ereignisses und nicht das Geschehen selbst beschreiben.
  • zugkräftige Schlüsselwörter enthalten, z.B. Zahlen (als Nummern geschrieben, wie hier auch), zentrale Branchenbegriffe, aber auch fesselnde Worte wie Du, Dein, Bestes/Schlechtestes, Jetzt, Top, Zukunft, … (neben positiven Begriffen funktionieren natürlich durchaus auch negative wie Angst, Gefahr, …).




Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...