​Den Versand optimieren

Offensichtlich kann alleine durch mehr Sorgfalt und Schnelligkeit beim Versand eine deutliche Reduzierung der Retouren erreicht werden. Ich persönlich war hiervon überrascht. Ich dachte, gerade wir Deutschen hätten solche Qualitäts-Themen eigentlich drauf?

Hier liegen die Lösungen auf der Hand:

  • Die Bestellungen möglichst schnell bearbeiten und versenden
  • stabile und sichere Verpackungen verwenden und
  • sorgfältig darauf achten, dass das Paket auch wirklich die bestellte Ware enthält

Weitere Befragungen legen nahe, dass es bei den Bezahlarten Vorkasse, Sofortüberweisung und Lastschrift weniger Retouren gibt.

Manche Händler erschweren die Rücksendung auch durch das Weglassen eines mitgesendeten Retourenscheins. Dieser muss dann erst aus dem Netz geladen und ausgedruckt werden. Für viele Menschen bereits ein echte Hürde.

Ob dies mit Blick auf den Wettbewerb wirklich klug ist, möchte ich bezweifeln – zumal wir am Ende dieses Artikels noch sehen werden, dass ein solcher Schein auch sehr nützlich sein kann.





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...