Produktbeschreibungen

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Webshops sind die Beschreibungen der angebotenen Produkte. Sie überzeugen nicht nur potenzielle Käufer der Ware, sondern machen auch die Suchmaschinen auf Ihren Online-Shop aufmerksam.

Aussagekräftige Texte haben großen Einfluss darauf, dass Suchende zu Besuchern und schließlich zu Kunden werden. Dabei sind sowohl die Aufbereitung als auch der Inhalt der Produktbeschreibung von großer Bedeutung. Der Text muss einmalig sein (als ”Unique Content“ bezeichnet) und sollte relevante Wortkombinationen beinhalten. Sonst wird er von den Suchmaschinen nicht indiziert. Der Anspruch an den Inhalt der Produktbeschreibung ist ganz einfach formuliert: seine Wirkung sollte dem Verkaufsgespräch im stationären Ladengeschäft entsprechen.

Leitfragen vor der Erstellung der Produktbeschreibung

  • Welche Informationen erwartet der Kunde über das Produkt?
  • Was ist das Besondere im Vergleich zu anderen, ähnlichen Produkten? Zum Beispiel: Über welche Funktionen oder Eigenschaften verfügt dieses Produkt, die ähnliche Artikel nicht haben?
  • Warum wird dieses Produkt von anderen Kunden gekauft?
  • Und welches Interesse bedient es oder welches Problem löst es?
  • Was hat der Kunde von diesem Produkt? Zum Beispiel: Ein Online-Shop für Dessous verkauft keine Bekleidung sondern Verführung.

Beispiel





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...