​Sicherheit vermitteln

Auf Rückgaberecht und Versandkosten hinweisen

  • Wenn möglich beschreiben Sie das Rückgaberecht direkt im Warenkorb. Zumindest sollten Sie auffällig darauf verlinken.
  • Zeigen Sie in der Auflistung der Kosten auch deutlich die Versandkosten an.
  • Zeigen Sie die Versandkosten an, auch wenn diese 0 Euro betragen und heben Sie dies dann hervor.
  • Geben die abschließenden Kosten als „Gesamtpreis“ an. Der Benutzer soll sich sicher sein, welche Kosten ihn erwarten.

  • Kunden von hochpreisigen Produkten schätzen Garantien, Vertrauen und Sicherheit. Dazu kann das Erstellen eines Kundenkontos beitragen.
  • Die Alternative einer Bestellung ohne Registrierung bietet den Vorteil, dass der Kaufvorgang zügiger beendet werden kann.
  • Auf jeden Fall sollten Sie niemals einen Kunden zwingen, sich ein Kundenkonto anzulegen.

Service und Beratung anbieten

  • Ein professioneller und unaufdringlicher Service vermittelt Sicherheit. Dazu trägt auch Ihr Angebot der Beratung bei.
  • Das kann in Form von FAQs umgesetzt werden, wie auch durch eine direkte Kontaktmöglichkeit (Chat, Telefon oder Email). Weisen Sie auf Ihre telefonische (am besten kostenlose) Hotline hin.
  • Wirklich unaufdringlich sollte das Cross-Selling eingebunden sein. Ähnliche (aber nicht zu ähnliche) Produkte oder Zubehör führen Sie am besten auf der Produktdetailseite auf.

  • Die absolute Mehrheit der Online-Shopper stützt ihre Kaufentscheidung auf Kundenbewertungen.
  • Zwei von drei Nutzern sollen die Relevanz von Gütesiegeln für ihre Kaufentscheidung als hoch einschätzen. Diese können bei Dienstleistern erworben werden. Viele Shop-Betreiber lassen auch von Ihren Grafikern eigene Siegel entwickeln.
  • Zeigen Sie die Shop-Vorteile und Vertrauenselemente an. (Am besten zeigen Sie die Vorteile Ihres Shops in Listenform.)






Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...