Zu wenig Persönlichkeit

Bringen Sie Persönlichkeit in Ihre Produktbeschreibungen. Viele der großen Anbieter klingen im Netz genau nach dem, was sie sind: Große Unternehmen ohne persönliches Gesicht. Und viele der kleinen Shop-Betreiber versuchen es so zu machen wie die Großen, denn sie glauben, dass das eben der „Sound“ des Erfolgs sei. Dabei ist es im Gegenteil eine riesige Chance, sich durch seine eigene und spezielle Tonart abzuheben – eben Persönlichkeit zu zeigen. Schreiben Sie „Wir“ statt „Die Meyer GmbH“. Und wo immer möglich, schreiben Sie „Ich“ statt „Wir“. Alleine hierdurch werden Sie automatisch persönlicher in Ihrem gesamten Schreibstil, weil Sie jetzt selbst etwas sagen und nicht für ein Unternehmen schreiben (selbst wenn es Ihr eigenes ist).

Stellen Sie sich einen konkreten Kunden vor, dem Sie Ihre Produkte verkaufen wollen. Wie reden Sie mit ihm am Telefon? Welche Fragen müssen Sie immer wieder beantworten? Welche Anekdoten erzählen Sie, welche Witzchen werden eingestreut? So entsteht ein Dialog, keine Rede an den Kunden. Wenn Sie jetzt eine Produktbeschreibung erstellen, steht da bestimmt etwas ganz anderes als bisher. Und genau das macht Ihr Angebot viel interessanter, denn Ihre Kunden wollen mit Menschen zu tun haben, nicht mit Unternehmen.





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...