Wer sind meine Kunden?

Anmerkung: Als Beispiel nehmen wir einen Online-Shop für Koch-Accessoires - in diesem Fall also professionelle Köche, Hausfrauen, Hobbyköche

  • Nach welchen Produkten suchen diese Kunden? (Beispiel: Qualitätsprodukte, seltene Produkte, zweckbestimmte Produkte)
  • Welche Produkte habe ich? (Beispiel: Gemüsemesser, Schälmesser, Filetiermesser, Schneidebretter, Schleifsteine, Pflegekits, verschiedene Marken)
  • Welche Überbegriffe gibt es dafür? (Beispiel: Küchenmesser, Zubehör, Pflege)
  • Besteht mein Shop nur aus einer Produktgruppe? (Beispiel: Messer, Küchenzubehör)
  • Welche Attribute haben meine Produkte? (Beispiel: teuer, preiswert, schwer, leicht, komplex, einfach, groß, klein)

Tipp: Sie können gerne mal bei den Mitbewerbern schauen. Welche Produktgruppen haben die? Wie groß sind dort die Produktgruppen? Was würde ich übernehmen, was würde ich vermeiden?





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...