Einzigartiger Shop

Schon mehr als ein halbes Jahrhundert ist es her, dass Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim sein berühmtes Buch: „Tue Gutes und rede darüber“ schrieb und diesen Satz zum Leitbild der PR machte. Doch das gilt heute noch genauso wie damals: Wenn Sie einige der oben beschriebenen Maßnahmen umsetzen können, dann sorgen Sie doch auch dafür, dass Ihre Besucher das Einzigartige Ihres Angebots sofort erkennen können.

Versuchen Sie Sätze zu bilden, die beginnen mit: „Nur hier finden Sie …“. Wenn Sie drei solcher Sätze aufschreiben können, dann haben Sie einen besonderen Shop, einen, der eine gute Chance hat, auch gegen die großen Wettbewerber zu bestehen. Ihre Werbemittel, die Startseite und die Landing-Pages Ihres Online-Shops sollten daher diese Botschaften vermitteln.

Im Werbedeutsch haben Sie Ihren Shop nun „positioniert“, das bedeutet, Sie haben ihm eine klare Botschaft zugeordnet – eine, die ihn klar von der Konkurrenz abhebt.

Wie so oft im E-Commerce, ist diese Maßnahme für sich alleine genommen natürlich keine Garantie für sprudelnde Gewinne. Ihre internen Kosten, die Qualität Ihrer Werbemittel, die Konversionsrate Ihres Online-Shops – diese und viele weitere Faktoren entscheiden über den Erfolg.

Aber das macht es ja auch so spannend und herausfordernd, einen erfolgreichen Online-Shop aufzubauen.





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...