Einzigartiges Sortiment

Auch dies ist leicht gesagt – aber oft nicht ganz leicht umzusetzen. Einzelne Artikel Ihres Sortiments werden wahrscheinlich auch in anderen Shops angeboten. Aber die Zusammenstellung Ihres Gesamtsortiments sollte etwas Besonderes auszeichnen.

Diese Besonderheit kann in der Fokussierung auf bestimmte Marken liegen, ein Qualitätssegment, oder auch ein Preissegment. Wichtig ist, dass Sie Ihre Auswahlkriterien ganz klar benennen und am besten gleich auf der Startseite präsentieren. Also anstatt „Gartenmöbel“ besser: „Exklusive Marken-Möbel für Terrasse und Garten!“.

Beschreiben Sie auch in Ihrem Blog oder auf redaktionellen Seiten, warum Sie genau dieses Sortiment anbieten. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnis zu zeigen – und vor allem Ihre Leidenschaft für die Produkte, die sie anbieten.

Und bei den Produktbeschreibungen können Sie sich ebenfalls vom Wettbewerb abgrenzen. Wenn Sie der Meinung sind, an Ihren Produkten gibt es nichts Besonderes, dann lesen Sie bitte diesen Artikel auf netzaktiv: Produktbeschreibungen für Fortgeschrittene. Dort haben wir erklärt, wie Sie das Besondere an Ihren Produkten eben doch entdecken und beschreiben können.





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...