So bauen Sie Ihren E-Mail-Verteiler auf

Die E-Mail-Adresse eines Shop-Besuchers zu erhalten ist oft leichter, als ihn zum Kauf zu bewegen. Das Anmelden dauert zehn Sekunden – und es kostet nichts. Sie haben nun eine weitere Adresse und können aus einem interessierten Besucher einen neuen Kunden entwickeln. Also: Wie überzeugen Sie Ihre Besucher, Ihnen ihre Mailadresse zu geben? Hier geben wir Ihnen sieben Tipps, wie Sie Ihren E-Mail-Verteiler weiter aufbauen – und Ihre Leser bei der Stange halten können.

Installieren Sie eine Anmelde-Box in der Fußleiste oder Seitenspalte

Sicher haben Sie schon eine Anmelde-Box zum Newsletter in Ihrem Shop platziert. Hier noch einige zusätzliche Tipps:

Teilen Sie einige wichtige Informationen möglichst vor der Anmeldung mit. Zum Beispiel, in welcher Frequenz Ihr Newsletter erscheint.

Außerdem sinnvoll: Eine kurze Begründung, warum Ihr Kunde den Newsletter abonnieren sollte und was ihn erwartet.

Machen Sie die Anmeldung so einfach wie möglich. Im Grunde benötigen Sie zum Versenden Ihres Newsletters ausschließlich die E-Mail-Adresse des Abonnenten.

Überlegen Sie daher genau, ob Sie an dieser Stelle wirklich mehr Informationen von Ihren Kunden abfragen müssen. Sollte dies der Fall sein, dann begründen Sie am besten, warum Sie diese Information benötigen – und bieten Sie eventuell eine kleine Belohnung (siehe nächster Abschnitt).

Zur vertraulichen Behandlung der Kundendaten sind Sie selbstverständlich ohnehin verpflichtet, aber ein entsprechender Hinweis überzeugt manche Zweifler oft doch noch.

Übrigens: Sie müssen den Nachweis erbringen können, dass Ihre Abonnenten aktiv dem Newsletter-Versand zugestimmt haben. Daher sollte nach der Registrierung eine E-Mail versendet werden, in der durch Klick auf einen Link das Abo nochmals bestätigt wird (der sogenannte „Double-Opt-In“, wird von allen vernünftigen Mailing-Programmen unterstützt).





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...