Bestellabwicklungsfunktionen

Shop-Systeme unterstützen die Abwicklung der Bestellungen je nach Lösung in unterschiedlichen Detailgraden. Ähnlich, wie bei der Kundenverwaltung, müssen Sie sich daher fragen, welche Arbeiten durch das Shop-System und welche eventuell durch eine spezielle Lösung zur Warenwirtschaft unterstützt werden sollen.

Ist ein ganzes Team täglich und ganztags mit Versendungen beschäftigt, dann lohnt der Einsatz eines speziellen Systems. Wenn ein oder zwei Personen wenige Stunden am Tag Pakete packen, dann reicht wahrscheinlich die im Shop-System enthaltene Funktionalität.

Die folgenden Punkte sind hierbei wichtig:

  • Können Packzettel ausgegeben werden?
  • Können Rechnungen ausgegeben werden?
  • Kann der Zahlungseingang vermerkt werden?
  • Können Versand-Stadien, gepflegt werden (packen, versendet, Rückstellung, Retour, Storno)?
  • Können auch einzelne Positionen einer Bestellung bearbeitet werden?
  • Erfolgt ein automatischer E-Mail-Versand an die Kunden („Bestellung erhalten“, „Zahlung erhalten“, „Ware unterwegs“)?
  • Können Tracking-Codes der Versender hinterlegt werden?
  • Gibt es Schnittstellen zu Versand-Software?
  • Gibt es Schnittstellen zu Waren-Wirtschafts-Systemen?




Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...