Darstellungsfunktionen

Über die letzten Jahre hat sich ein gewisser Standard bei der Gestaltung von Online-Shops etabliert. Dies betrifft insbesondere die Position von Funktionen. Das ist für die Kunden sehr angenehm, denn so finden sie sich beim Shoppen leichter zurecht. Bei den meisten Shop-Systemen werden diese Quasi-Standards in den Layout-Vorlagen berücksichtigt. Gute Systeme bieten trotzdem genügend Raum zur individuellen Shop-Gestaltung.

Die folgenden Punkte zeigen die wichtigsten Darstellungs-Themen auf. Vielleicht sind nicht alle Punkte für Sie wichtig, außerdem haben Sie vielleicht weitere spezielle Anforderungen.

  • Ist das von mir gewünschte Seiten-Layout möglich (z.B. auf allen Seiten eine linke Spalte mit speziellen News zu den Produkten)?
  • Ist die von mir gewünschte Menüführung möglich (z.B. Top-Navigation mit Drop-Down zu den Unterpunkten)?
  • Sind die von mir gewünschten Zusatzelemente integrierbar (Newsletter-Anmeldung, Social-Media-Links, Slide-Shows, usw.)?
  • Ist mein Layout-Konzept für die Startseite umsetzbar?
  • Können meine Produkte über das Menü, die Suche oder weitere Filter so sortiert und gefunden werden, dass meine Kunden sich gut zurechtfinden?
  • Werden meine Produkte in Listenansichten (z.B. Produktgruppen-Ansichten) zufriedenstellend dargestellt (Bildgröße, Seitenverhältnis)?
  • Gibt es bei Thumbnail-Ansichten in Produktgruppen bereits beim Mouse-Over eine Reaktion (Bildvergrößerung, Zusatzinformationen)?
  • Ist die Bilddarstellung auf der Produktseite so, wie ich es für meine Produkte brauche (Seitenverhältnisse der Bilder, Zoomfunktion, Anzeige zusätzlicher Bilder)?
  • Werden Videos so integriert, wie ich es brauche (passendes Startbild, passende Einbettung)?
  • Können auf den Produktseiten alle Informationen dargestellt werden, die ich zu meinen Produkten geben möchte (z.B. Produktbeschreibung, Pflegetipps, Garantien, Kundenbewertung, Empfehlung weiterer Produkte, Versanderläuterungen, …)?
  • Ist der Produktkonfigurator für meine Kunden angenehm bedienbar (z.B. Palette zur Farbauswahl, Abbildungen für Zusatzprodukte)?
  • Werden im Warenkorb alle für meine Kunden wichtigen Produktinformationen dargestellt?
  • Kann der Warenkorb von meinen Kunden einfach nachbearbeitet werden (z.B. eine Position löschen, oder die Stückzahl verändern)?
  • Kann ich den Checkout (Start der Bezahlung durch Angabe der persönlichen Daten) so gestalten, dass meine Kunden damit zufrieden sind?




Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...