Vertriebsfunktionen

Wenn Sie zum ersten Mal ein Shop-System suchen und noch keine Erfahrung im Online-Handel haben, ist die Festlegung der Marketing-Anforderungen am schwierigsten. Denn die meisten verfügbaren Funktionen klingen spannend. Allerdings zeigt meist erst die Praxis, welche Aktionen wirklich von Ihren Kunden angenommen werden und sich „lohnen“. Wird außerdem die Anforderungsliste zu lang, ist auch die Systemauswahl schwieriger – und die Lösung am Ende zu teuer.

Hier hilft oft die Beobachtung des Wettbewerbs. Was tun Ihre direkten Konkurrenten um Kunden zu gewinnen und zu mehr Käufen zu bewegen? Abonnieren Sie auf jeden Fall die Newsletter der wichtigsten Marktbegleiter und schauen Sie dort, welche Arten von Aktionen häufig gefahren werden.

Diese Liste liefert Ihnen die wichtigsten Anhaltspunkte. Versuchen Sie, Schwerpunkte zu bilden, denn alle Funktionen zu bekommen, könnte wie gesagt den System-Preis in die Höhe treiben.

  • Können Gutscheine flexibel angelegt und verwaltet werden (%-Rabatt / Fix-Rabatt, einmalig / mehrfach, Einkaufswert / Produktanzahl)?
  • Können Rabattaktionen konfiguriert werden (Zeitraum, Produktgruppe, Kundengruppe, …)?
  • Kann man Produktempfehlungen anlegen („Dieses Headset passt zu diesem Handy“)?

·Sind Product-Bundle möglich (z.B. „drei zum Preis von zwei“)?

  • Gibt es Up-Selling-Funktionen (z.B. freie Lieferung / Rabatt / Gutscheine ab einem Einkaufswert von X)?
  • Können Social-Media-Funktionen integriert werden (Facebook-Likes, usw.)?
  • Können Kundenreaktionen verarbeitet werden (Produktbewertungen, Kommentare, Tagging)?
  • Können Produktvergleiche vorgenommen werden?
  • Gibt es Wunsch- oder Hochzeitslisten?




Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...