Presseinformation

Früher hießen sie „Pressemitteilung“ was von einer gewissen Arroganz der Unternehmen gegenüber den Medien zeugte. Heute werden die Redaktionen überschwemmt von Presseinformationen (PI) aller Art. Trotzdem gehört eine gut verfasste PI zu den wichtigen Maßnahmen der PR-Arbeit.

Inhalt und Stil

Bei Inhalt und Stil sollten Sie auf diese Grundsätze achten:

  • Am besten so schreiben, dass Journalisten den Text gleich übernehmen könnten, also
  • bei der Wahrheit bleiben, nicht übertreiben, keinen Werbetext verfassen,
  • kurze Sätze bilden, keine Fachworte verwenden, unwichtige Details weglassen und
  • die fünf W-Fragen so früh und knapp wie möglich beantworten (Wer? Wann? Wo? Wie? Warum?).

Ihre Gefühle oder Meinung können Sie ausschließlich über Zitate einbringen, etwa so:

„Dass so viele Katzenliebhaber mitmachen, ist für uns ein Riesenerfolg“, so Sigi Schnurr, Geschäftsführer von Katze & Co., „Jetzt fiebert ganz Deutschland dem großen Finale entgegen – und das wird richtig spannend!“

Formaler Aufbau

Die folgenden Elemente sollten in der dargestellten Form und Reihenfolge enthalten sein:

Presseinfo





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...