So gewinnen Sie Abonnenten für Ihren Newsletter

Gerade für Online-Shops sind Newsletter ein wichtiges – und sehr gut funktionierendes Medium zur Kundenbindung und Absatzsteigerung.

Hier geben wir Ihnen vier Tipps, damit Sie möglichst viele Kunden auch als Abonnenten Ihres Newsletters gewinnen.

Wiederholung hilft

Bieten Sie die Anmeldung zum Newsletter so oft wie möglich in Ihrem Shop an. Auf der Startseite vielleicht etwas prominenter, auf den Unterseiten dezenter am Rand oder in der Fußzeile. Auch beim Bezahlprozess kann nochmals eine einfache Checkbox „Ja, ich möchte zukünftig auch den Newsletter erhalten“ angezeigt werden. Der Vorteil an dieser Stelle: Der Kunde hat im Zuge des Kaufs bereits seine E-Mail-Adresse angegeben.

Wer die Möglichkeit hat, modale Elemente anzuzeigen – also situationsabhängige Einblendungen vor-nehmen kann – sollte den Erstbesuchern das Newsletter-Abo in einem besonders auffälligen Fenster anbieten.

Alle wichtigen Informationen vorab

Teilen Sie einige wichtige Informationen möglichst vor der Anmeldung mit. Zum Beispiel, in welcher Frequenz Ihr Newslette erscheint. Außerdem sinnvoll: Eine kurze Begründung, warum Ihr Kunde den Newsletter abonnieren sollte und was ihn erwartet.

Zur vertraulichen Behandlung der Kundendaten sind Sie ohnehin verpflichtet, aber ein entsprechender Hinweis überzeugt manche Zweifler oft doch noch.

Die Anmeldung: Weniger hilft mehr

Im Grunde benötigen Sie zum Versenden Ihres Newsletters ausschließlich die E-Mail-Adresse des Abonnenten. Viele Anmeldungen kommen daher inzwischen mir diesem einen Pflichtfeld aus. Überlegen Sie daher genau, ob Sie an dieser Stelle wirklich mehr Informationen von Ihren Kunden benötigen. Sollte dies der Fall sein, dann begründen Sie am besten, warum Sie diese Information benötigen – und bieten Sie eventuell eine kleine Belohnung (siehe nächster Abschnitt).

Ein kleiner Anreiz zeigt oft große Wirkung

Belohnen Sie Treue mit Gutscheinen. Dies ist sicher das stärkste Instrument um die Newsletter-Abonnentenzahl – und damit auch die Anzahl Ihrer Stammkunden – zu erhöhen. Hier gibt es verschiedenste Varianten: Einmalige Vergünstigung bei Anmeldung zum Abo, oder wiederkehrende Rabattaktionen für treue Abonnenten.





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