Abbrüche im Warenkorb vermeiden

Nachdem Artikel in den Warenkorb gelegt wurden, brechen 60 bis 80 Prozent aller Besucher Ihres Online-Shops den Kauf ab. Stellen Sie sich vor, die Warenkorb-Abbruchrate in Ihrem Shop würde, sagen wir um 10% sinken. Wie viel mehr Umsatz wäre das pro Jahr? Wir haben uns eine repräsentative Studie hierzu angeschaut und gute Tipps zur Optimierung gefunden.

Also, erste Frage: Woran liegt es, dass Online-Shopper ihren Einkauf abbrechen? Die folgende Auswertung zeigt die wichtigsten Gründe für das Verlassen des Shops ohne Kauf:

Statistikchart

Wie Sie sehen, haben wir in dieser Statistik die Abbruchgründe mit verschiedenfarbigen Pfeilen markiert um aufzuzeigen, wo Sie selbst aktiv werden können (rot). Wenn Sie VersaCommerce als Shop-System einsetzen, müssen Sie sich um einige der Punkte nicht kümmern, da wir für den hochperformanten und sicheren Betrieb Ihres Shops sorgen (grün). Und bei einigen Gründen ist man einfach machtlos (grau).

Schauen wir uns also jetzt die mit rot markierten Abbruchgründe an und überlegen, wie wir sie aus der Welt schaffen können.





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...