Wettbewerb

Konkurrenz gibt es eigentlich immer. Und falls nicht, sollten Sie überlegen, ob Sie wirklich einen interessanten Markt erschließen werden. Die Wettbewerbsanalyse ist eine der wichtigsten – und spannendsten (!) – Aufgaben bei der Shop-Planung. Das Vorgehen haben wir hier verkürzt dargestellt.

Erfassen Sie Ihre wichtigsten Wettbewerber

Starten Sie mit einer Google-Suche nach den Produkten die Sie anbieten möchten und erstellen Sie eine Liste mit den 30-40 besten Treffern.

Bewerten Sie die Konkurrenz-Websites

Legen Sie eine Tabelle mit Kategorien wie Website-Design, Funktionalität, Spaßfaktor, Zusatzinformationen, Blog, Facebook/Twitter-Aktivitäten, usw. an. Bewerten Sie diese Kategorien am besten mit Schulnoten, dann ist die Auswertung einfacher.

Bewerten Sie das Warenangebot

Legen Sie weitere Tabellenspalten an und halten Sie fest, wer genau das gleiche Sortiment wie Sie und wer nur Teile hiervon anbietet. Bewerten Sie außerdem die Produktpräsentation und Service-Angebote.

Analysieren Sie die Preisstrategien

Definieren Sie einen Warenkorb und stellen diesen bei allen Wettbewerbern zusammen. Notieren Sie den Gesamtpreis, vermerken Sie evtl. Zusatzkosten (z.B. für Versand) extra. Recherchieren Sie außerdem eventuelle "Ausreißer" nach oben und unten. Auch gerade laufende Sonderaktionen sollten vermerkt werden.

Gehen Sie noch näher ran

Führen Sie Testkäufe durch, abonnieren Sie die Newsletter Ihrer Konkurrenten und setzen Sie einen Google Alert auf, der Sie informiert, wenn über Ihren Wettbewerb im Netz die Rede ist. Bitten Sie auch unbedingt Freunde und Bekannte, um deren Meinung zu den wichtigsten Konkurrenten.

Jetzt können Sie Ihren Wettbewerb beschreiben:

"Mein Wettbewerb besteht im Wesentlichen aus ... (z.B. mittelständischen Anbietern). Es gibt ... (drei Platzhirsche) ... und ... (ungefähr 20 ernst zu nehmende Anbieter). Die guten Anbieter haben alle ... (spezielle Themenseiten mit Anleitungen) ... "



Passende Artikel auf netzaktiv:





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.


Kostenlos registrieren!
  • Früher auf neue Artikel zugreifen
  • Notizen anlegen
  • Status & Ergebnisse verfassen
  • Bericht erstellen lassen

Jetzt kostenlos registrieren...