Zielgruppe

Wer soll Ihre Produkte kaufen?

  • Charakterisieren Sie Ihre Zielgruppe auf jeden Fall nach soziodemografischen Merkmalen (z.B. Geschlecht, Alter, Familienstand, Einkommen, Wohngebiet, ...).
  • Wenn möglich, stellen Sie auch die wichtigsten psychografischen Merkmale zusammen (Einstellungen, Werte, Konsumverhalten, Vorlieben, ...).

Warum sind diese Definitionen wichtig?

Wenn es an die Gestaltung Ihres Online-Shops geht, aber auch bei der Vermarktung werden diese Informationen Ihnen (oder Ihrem Dienstleister) helfen, die passenden Gestaltungsmittel, Werbeaussagen und vor allem auch Werbeplattformen zu finden. Je genauer Sie daher Ihre Zielgruppe beschreiben können, umso besser wird es Ihnen gelingen, mit ihr in Kontakt zu treten. Und Sie vermeiden Geld für Werbung auszugeben, dass Ihnen die falschen Besucher in Ihrem Shop bringt.

Und keine Sorge: Sich jetzt auf einen evtl. sogar recht kleinen Kreis zu konzentrieren bedeutet nicht, dass Sie nicht später alle mitnehmen, die Sie kriegen können ;).





Willkommen im Shop-Kompendium:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

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